Jason Smith

Aufgewachsen in Schottland, nähe Glasgow wurde Jason schon früh mit dem Pferdevirus infiziert.

Er wuchs mit zwei älteren Brüdern auf einem kleinen Hof mit eigenen Pferden auf. 16-jährig konnte er schon verschiedene GP-Klassierungen in Schottland holen und ritt Junioren Nationenpreise für Grossbritannien.

  • Bereits mit 16 Jahren, nach seiner obligatorischen Schulzeit, geht Jason nach Deutschland in den Stall von Dietmar Gugler. Aus den vorerst geplanten 3 Monaten Praktikum, wurden gut 2 Jahre Arbeit. Vom ehemaligen Bundestrainer der Junioren & Jungen Reiter, konnte er reiterlich sehr viel profitieren. Jason schaffte den Aufstieg ins Junioren Gold Kader und sicherte sich erste Platzierungen bis Stufe 150cm.
  • 2008 wechselte Jason von Deutschland in die Schweiz in den Stall von Pius Schwizer in Oensingen. Als junger und ambitionierter Reiter war natürlich klar, dass er das Angebot annimmt um bei einem der besten Springreiter der Welt arbeiten und trainieren zu können.
  • 2011 holte Jason mit der Britischen Mannschaft EM-Bronze bei den Jungen Reitern in Portugal und konnte ausserdem zahlreiche Platzierungen auf GP-Level sammeln.
  • Durch Pius ist Jason Anfangs 2012 zu dem Ehepaar Kevin und Andrea Sigrist-Murphy auf die Anlage Horse Management GmbH in Root gekommen. Während knapp drei Jahren unterstützen Kevin und Andrea den jungen Schotten und stellten ihm ihre Pferde inkl. Infrastruktur zur Verfügung.
  • Jason wagt im 2015 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründet zusammen mit seiner Freundin die JS Sport Horses GmbH.
  • Seit Sommer 2016 bieten sie ihre Dienstleistungen auf dem Hof von Raphael und Martina Stöckli in Schlierbach an.

Jason Smith

Reiter & Trainer

Steckbrief

Vorname:Jason Nicholas

Name:Smith

Geburtsdatum:31.12.1990

Sternzeichen:Steinbock

Nationalität:Schottland (GBR)

Geburtsort:Glasgow

Wohnort:Schlierbach (SUI)

Hobby:Mt unserem Hund Polly spielen

Lieblingsessen:Sushi

Stärken:Selbstsicher, willensstark

Schwächen:Manchmal zu ehrgeizig

Werdegang

2015
Gründung JS Sport Horses GmbH

2012
Turnierreiter Horse Management, Root

2008
Umzug in die Schweiz
Bereiter bei Pius Schwizer, Oensingen

2007
Aufstieg ins Junioren Gold Kader

2006
Umzug nach Deutschland
Bereiter bei Dietmar Gugler, Pfungstadt

Erfolge

2012-2020
Diverse Siege und Platzierungen bis Level 3*

2011
EM-Bronze mit der britischen Mannschaft bei den jungen Reitern in Portugal

2008
Nominiert für die EM Junioren in Prag

2006-2008

„Bei Dietmar habe ich erst richtig gelernt was es überhaupt heisst mit Pferden zu arbeiten. Er ist ein echter Pferdemann, hat viel Gefühl für die Tiere und gibt sein Wissen gerne weiter.“

2008-2012

„Ich bin zwar mit Wehmut von Dietmar weg gegangen, habe aber meinen Entscheid nie bereut. Pius ist ein grosses Vorbild für mich, sein Ehrgeiz und seine tägliche Arbeit, rechtfertigen seine Erfolge absolut. Von einem so talentierten Reiter kann man jeden Tag was Neues lernen. Pius stand, wann immer er nicht gerade selber unterwegs war, in jeder „freien“ Minute auf dem Hof und trainierte mit uns. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.“

2012-2015

„Ich durfte während den knapp drei Jahren bei Kevin und Andrea Murphy viele schöne Turniere reiten und hatte gute Pferde, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Sie haben mir die Möglichkeit gegeben aktiv im internationalen Sport mitreiten zu können, was ich sehr geschätzt habe.“

Pferde